In einem Blockunterricht wurden im Februar die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Urbach an drei Unterrichtsabenden von unseren Freunden vom DRK Ortsverein Urbach im Bereich Erste Hilfe fortgebildet. Je Unterrichtsabend wurde ein Zug geschult. Die Kameradinnen und Kameraden des DRK Ortsvereins haben dabei drei Stationen vorbereiten. An einer Station zeigten die Ausbilder vom DRK die korrekte Vorgehensweise bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Jeder Feuerwehrangehörige durfte an einer Übungspuppe die HLW durchführen. Außerdem wurde an dieser Station der Umgang mit dem Defibrillator (AED) geschult. An einer anderen Station zeigten die Kameraden vom DRK wie man die HLW bei Babys bzw. Kindern anwendet. An der dritten Station wurden realitätsnahe Übungs-Szenarien simuliert, bei denen die Feuerwehrangehörigen ihr Erste-Hilfe-Wissen einsetzen mussten. Hier wurden insbesondere Unfälle simuliert welche jederzeit bei Feuerwehrübungen bzw. Einsätzen vorkommen können. So musste beispielsweise einem verunglückten Motorradfahrer schonend der Helm abgenommen werden und die Person in eine stabile Seitenlage gelegt werden. An einem anderen Beispiel wurde eine tiefe Schnittwunde, welche durch einen Schnitt mit der Motorkettensäge herbeigeführt wurde, täuschend echt simuliert.   Insgesamt war der Unterrichtsblock eine sehr wichtige Wiederholung und Auffrischung in der Ersten Hilfe. Die Feuerwehr Urbach bedankt sich an dieser Stelle beim DRK Ortsverein und den entsprechenden Ausbildern für die drei sehr gut organisierten und professionell vorgetragenen Unterrichtseinheiten und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem DRK Urbach.