Drucken

KDT-MiHu.jpg 

Feuerwehrdienst in Coronazeiten

Liebe Feuerwehrkamerad*innen, unser Feuerwehrdienst in Coronazeiten ist nicht immer einfach. Die gewohnte und auch notwendige praxisnahe Übung an Fahrzeug und Gerät ist nur bedingt möglich. Alles was geht haben wir mit viel Aufwand in den digitalen Bereich verlagert. Leider lassen sich Feuer nach wie vor nicht online löschen und auch keine Menschen per Mausklick retten. Eine dauerhafte Entspannung der Situation ist leider immer noch nicht in Sicht. 
Was mich sehr freut ist der Umstand, dass in der Vergangenheit einiges richtig gemacht wurde und sich dadurch Automatismen eingeschliffen haben die sich jetzt auszahlen. Trotz coronabedingtem stark reduziertem Übungsbetrieb sind die Einsätze zu denen wir gerufen wurden allesamt gut gelaufen. Hier war unter anderem bei einem Gebäudebrand, bei Fahrzeugbränden, dem Einsatz der Führungsgruppe, dem Aufnehmen von auslaufendem Kraftstoff zum Schutz der Umwelt oder der Unterstützung des Rettungsdienstes mit einer Türöffnung bei einem medizinischen Notfall stets unsere volle Leistungsbereitschaft gefordert und diese haben wir auch abgerufen. 

Kamerad*innen, ich möchte mich bei Euch von Herzen bedanken, dass Ihr nach wie vor zuverlässig zur Stange haltet und Euch mit Eurer ehrenamtlichen Bereitschaft in den Dienst der Feuerwehr, der Gemeinde Urbach und deren gesamten Bevölkerung stellt. VIELEN DANK!

Gemeinsam sind wir stark, Euer Kommandant Michael Hurlebaus!