Drehen wir die Uhr zurück auf den Montagabend des 25. Mai 2020. An diesem Abend wurde die Feuerwehr Urbach zu einem Großbrand auf dem Wellingshof gerufen. Bei diesem Feuer wurde das komplette Wohnhaus in dem die Mutter des Gitarristen und Sängers der Schwoba-Rocker Schtraisalts wohnte zerstört. Der beherzte Eingriff der Feuerwehr konnte das Wohnhaus nicht mehr retten, dafür aber weitere angrenzende Gebäude und Stallungen auf dem Wellingshof vor den Flammen schützen. Mari Eckhardt war es seit dem ein Anliegen sich nochmal extra bei der Feuerwehr zu bedanken und zwar mit einem Auftritt seiner Band beim Schwenkbratenfest der Feuerwehr im August.
Leider musste das Fest wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Auch ein Jahr später lies die Infektionslage noch kein Feuerwehrfest zu und der gemütliche Hock bei der Feuerwehr fand wieder nicht statt. Unabhängig davon hatte das Freibadkassenteam Andy Nothdurft und Michael Schmidt die Idee die Schwoba-Rocker im Freibad auftreten zu lassen. Immerhin haben die in ihrer auftrittsfreien Zeit währende der Corona-Zwangspause eine eigene CD mit dem Titel: "Also jetzt’ bass uff" produziert. So gab sich dann das Eine zum Anderen. Die Gemeinde öffnete zum Musikevent am 5. September das Freibad ganztägig und Michael Rapp der Chef vom Kiosk bot den Besuchern ein Weißwurstfrühstück an. Damit nicht genug. Im Anschluss an die schwäbische Rockmusik legten noch die DJ’s Bonzai und Bob Pele auf, die Allen spätestens seit den live DJ Marathons aus dem Täle bekannt sein dürften. Die Zusammenarbeit zwischen DJ’s und Band läuft so gut, dass ein gemeinsamer Auftritt beim kommenden VIVA Urbach Festival, welches federführend von der Kulturkneipe "Zom Täle" und der Café Bar „M1“ organisiert und durchgeführt wird, geplant ist. Der Termin für das Festival steht aufgrund der Corona Situation allerdings noch nicht fest. 
Zurück zum Schwobarock. Am Ende der Konzertvorstellung ließen die Schtraisalts-Rocker Ihre Milchkanne im Publikum herumreichen um so die geplante Spende an die Feuerwehr einzusammeln. Einen großen Schluck in die Kanne kam noch von Kioskbetreiber Michael Rapp, er packte den Ertrag aus dem Kiosk den er über den Auftritt erwirtschaftete oben drauf. Die DJ’s Bonzai und Bob Pele rundeten den Betrag zu guter letzt auf. So steht am Ende ein stolzer Betrag von 2000 Euro, der am Freitag an die Feuerwehr übergeben werden konnte. Die Feuerwehr verwendet den Betrag für die Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr schafft dafür für alle Mitglieder Trainingsanzüge an