Am Mittwoch 12.11.14 war die Feuerwehr Fellbach zu Gast in Urbach und stellte den Führungskräften der Feuerwehr Urbach ihre Sondergeräte vor. Zunächst stand aber die Handhabung der zwei von der Feuerwehr Urbach neu angeschafften Gasmessgeräte „Altair 4x“ auf dem Programm. Da die Feuerwehr Fellbach mit diesen Geräten schon länger Erfahrung hat gab es hierzu eine theoretische Einweisung von Stephan Idler. Anschließend ging es nach draußen und die Fellbacher stellten dabei Ihren Mobilen Groß Ventilator (MGV) vor. Dieser kommt immer dann zum Einsatz wenn große Gebäude oder Tunnels rauchfrei gelüftet werden müssen. Die Feuerwehr Fellbach hat dieses Gerät eigens für den Fellbacher Stadttunnel angeschafft. Natürlich kann dieses Gerät aber auch im Rahmen der Überlandhilfe in anderen Gemeinden eingesetzt werden.
Ähnlich verhält es sich mit dem Gerätewagen Atemschutz (GW-A). Dieser ist Eigentum des Rems-Murr-Kreises und somit für alle Kommunen im Kreis bei größeren Schadensereignissen vorgesehen. Dieser ist in Fellbach stationiert da sich auch hier die Atemschutzwerkstatt samt Atemschutzstrecke des Rems-Murr-Kreises befindet. Auch dieses Fahrzeug stellten die Kameraden aus Fellbach kurz vor. Es beherbergt insgesamt 40 Atemschutzgeräte + Ersatzflaschen sowie sechs Langzeit-Atemgeräte. Diese werden bei längeren Anmarschwegen bzw. längeren Einsatzzeiten unter Atemschutz eingesetzt, z.B. bei Tunnelbränden oder Bränden in großen Gebäuden bzw. Tiefgaragen. Zudem hat dieses Fahrzeug Ausrüstung zur Strahlenmessung mit an Bord.
Für die Urbacher Führungskräfte war dieser Unterrichtsabend ein interessanter Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Da man nun die Sondergeräte GW-A und MGV näher kennengelernt hat kann man den Einsatzwert dieser Geräte besser einschätzen was im Ernstfall sehr wichtig ist. Die Feuerwehr Urbach bedankt sich an dieser Stelle bei der Feuerwehr Fellbach für die Einweisung und Vorführung der genannten Geräte.