Am Mittwoch 08.10.14 fand eine Übung des 1. + 3. Zuges statt. Der stellvertretende Zugführer des 1. Zuges Armin Hickl bereitete diese Übung bei der Bäckerei Schulze in der Ostlandstraße 45 vor. Die Übungsannahme war eine Verpuffung in der Backstube. Insgesamt wurden vier Personen vermisst und mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Als erstes rückte der ELW mit Übungsleiter Peter Braun an. Zunächst wurde die Lage erkundet und anschließend die nachrückenden Fahrzeuge eingewiesen. Das LF 16 sowie das TLF 16 führten die Menschenrettung über die beiden Eingänge zur Backstube bzw. zur Garage von der Ostlandstraße durch. Das LF 8 schaffte sich einen Zugang durch ein Fenster in der Schorndorfer Straße. Die vier Personen wurden durch die fünf vorgehenden Atemschutztrupps schnell gefunden und in Sicherheit gebracht. Anschließend wurde der simulierte Brand schnell unter Kontrolle gebracht und letztendlich gelöscht. Das Übungsziel war somit erreicht. Kommandant Michael Hurlebaus war mit der Übung sehr zufrieden und bedankte sich bei der Familie Schulze für die Bereitstellung Ihrer Räumlichkeiten für diese Übung. Auch der Inhaber der Bäckerei Schulze, Theophil Schulze, lobte die Einsatzkräfte und spendierte nach der Übung ein reichhaltiges Vesper samt Getränken. Hierfür bedankt sich die Feuerwehr Urbach nochmals recht herzlich.